Beschleunigung von Genehmigungsverfahren

Um Deutschland zügig zu modernisieren, sind schnelle Verwaltungs-, Planungs- und Genehmigungsverfahren zentrale Voraussetzung. Die Bundesregierung will deshalb die Verfahrensdauer mindestens halbieren. Auf was müssen Sie achten?

Garantierte Durchführung
28.11. — 29.11.2023
Novotel Düsseldorf City West
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ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

Verfahren nach dem BImschG erfolgreich meistern – Praxistipps für alle Branchen!

Themen-Vorschau:

  • Der Entwurf der Beschleunigungsnovelle zum BImSchG: Inhalt und Stand des Verfahrens
  • Neue rechtliche Entwicklungen im Klimaschutz
  • Digitalisierung von Anzeige- und Genehmigungsverfahren
  • Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen in digitalisierten Verfahren
  • Optimiertes Genehmigungsverfahrensmanagement als Schlüssel zum Erfolg
  • Umfeldkommunikation – Bedeutung für schnelle Genehmigungsverfahren

5 gute Gründe dabei zu sein:

  • Aktuelle Informationen praxisnah und anschaulich für Sie aufbereitet
  • Wertvoller Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen
  • Impulse zur sicheren Gestaltung Ihrer Prozesse
  • Tipps und Tricks für die betriebliche Umsetzung
  • Teilnahmezertifikat zum Nachweis Ihrer regelmäßigen Weiterbildung

Für wen ist diese Praxistagung wichtig?

  • Mitarbeiter:innen aus den Bereichen: Genehmigungen, Umwelt-, Qualitäts-, Sicherheits- und Arbeitsschutzabteilungen, EHS/EQHS
  • Betriebliche Umweltbeauftragte, v.a. Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte
  • Leiter:innen der Rechtsabteilung
  • Vertreter:innen der Genehmigungsbehörden

Fortbildungsnachweis

Staatlich anerkannte Fortbildung für Immissionsschutzbeauftragte gemäß 5. BImSchV.

Bildnachweis: © petovargal – AdobeStock

 

Programm

Dienstag, 28. November 2023
8:30
Begrüßungskaffee und Ausgabe der Unterlagen
9:00
Begrüßung durch die Umweltakademie Fresenius, Vorstellung der Teilnehmenden und Einführung durch
den Tagungsleiter

Dr. Joachim Schwab, vormals Bezirksregierung Köln

9:20
Standortsicherung durch schnelle Zulassungsverfahren
  • Daten und Fakten zur Dauer von Verfahren
  • Der aktuelle Gesetzentwurf zur Beschleunigung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren

Dr. Joachim Schwab

10:00
Beschleunigung durch integriertes Genehmigungsmanagement
  • Beschleunigungsideen im Realitätscheck
  • Wie „tickt“ eine Behörde: Ist Deutschlands Bürokratie zu lahm?
  • Stellschrauben für den Beschleunigungsturbo
  • Geschwindigkeit und Akzeptanz: Lässt sich das unter einen Hut bringen?
  • Modernes Genehmigungsverfahrensmanagement: unverzichtbar für den Erfolg
  • Handlungstipps für die Praxis

Dr. Joachim Schwab

11:00
Diskussion
11:15
Pause mit Kaffee und Tee
11:45
Digitalisierung von Genehmigungsverfahren
  • Digitalisierung als Beschleunigungsbaustein
  • Anschub durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)?
  • Anforderungen an digitale Verfahren aus der Sicht der Industrie
  • Pilotprojekte und Zusammenarbeit mit Behörden als Chance
  • Handlungstipps für die Praxis

Dr. Carla Ralfs, VCI Landesverband NRW

12:45
Diskussion
13:00
Mittagspause
14:15
Geheimnisschutz in analogen und digitalen Verfahren
  • Überblick über die Grundlagen des Schutzes von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen
  • Ist Geheimnisschutz ein „Zeitfresser“?
  • Innerbetriebliche Anforderungen zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
  • Checkliste für Unternehmen

Dr. Stefan Maaßen, Loschelder Rechtsanwälte

15:15
Diskussion
15:30
Pause mit Kaffee und Tee
15:50
Beschleunigung durch Einschaltung externer Fachgutachter
  • Aufgabenportfolio und Rolle von Gutachtern im Zulassungsverfahren
  • Optimierung durch frühzeitige Einbindung
  • Aufgabenwahrnehmung in verschiedenen Verfahrensabschnitten
  • Vermeidung von „Nachbesserungsschleifen“ bei Unterlagen
  • Das Genehmigungsverfahren Tesla: ein Einblick in die Komplexität
  • Handlungstipps für die Praxis

Dr. Steffen Wehrens, GfBU-Consult Gesellschaft für Umwelt- und Managementberatung

16:50
Berichte aus der Praxis
  • Fragen im Vollzug
  • Auf was müssen sich die Unternehmen in Zukunft einstellen?
  • Erfahrungen des Auditoriums

Alle Vortragende diskutieren gemeinsam mit dem Auditorium

17:20
Ende des ersten Veranstaltungstages
18:30
Gemeinsame Abendveranstaltung

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages lädt Sie die Umweltakademie Fresenius zu einem gemütlichen Abendessen in Düsseldorf ein. Nutzen Sie den Abend zum Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte in entspannter Atmosphäre!



Mittwoch, 29. November 2023
9:00
Herausforderungen durch das neue Klimaschutzrecht
  • Überblick über das Klimaschutzrecht
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Klimaschutz im Zulassungsverfahren: Treiber oder Hemmschuh?
  • Brauchen wir demnächst eine „TA-Klima“?
  • Klimaklagen als Verhinderungsinstrument?
  • Handlungstipps für die Praxis

Dr. Stefan Altenschmidt, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft

10:00
Offenheit und Transparenz in der Umfeldkommunikation – Chancen und Risiken für schnellere Genehmigungen
  • Genehmigungen gehen schnell – Akzeptanz braucht Vertrauen – Vertrauen braucht Kommunikation
  • Der Nachbar, die Kommune, die Aufsichtsbehörde: professioneller Umgang mit Stakeholdern
  • Interne Organisation des Kommunikationsmanagements
  • Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Ingenieuren, Juristen und Medienfachleuten
  • Handlungstipps für die Praxis

Thomas Kuhlow, Yncoris

11:00
Diskussion
11:15
Pause mit Kaffee und Tee
11:45
Professioneller Umgang mit den Medien bei Bürgerprotesten und Betriebsstörungen
  • Bürgerproteste und Betriebsstörungen als „Fundgrube“ für die Medien
  • Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen der Medien
  • Medien als Krisenverstärker
  • Umgang mit kritischer Medienberichterstattung
  • Kommunikationsfallen für Ingenieurinnen und Ingenieure
  • Handlungstipps für die Praxis

Bernhard Messer, DIALOG Medientraining

13:00
Abschlussdiskussion
13:15
Ausgabe der Teilnahmezertifikate und gemeinsamer Mittagsimbiss zum Abschluss der Praxistagung

Referent:innen

Name

Unternehmen

Altenschmidt

Dr. Stefan Altenschmidt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft

Dr. Stefan Altenschmidt ist Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft in Düsseldorf und konzentriert sich dort auf das öffentliche Wirtschaftsrecht. Er berät Unternehmen und Wirtschaftsverbände insbesondere im Umwelt- und Planungsrecht, im öffentlich-rechtlichen Energierecht einschließlich des Energiesteuerrechts, im Bergrecht, im Weltraumrecht, im Informationsfreiheitsrecht und im Klimaschutz- und Emissionshandelsrecht.

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Kuhlow

Thomas Kuhlow

Yncoris

Thomas Kuhlow ist bei der YNCORIS im Chemiepark Knapsack als Leiter der Kommunikation tätig. Als Offizier der Bundeswehr lernte er nicht nur den Waffengebrauch im scharfen Schuss und Menschenführung, sondern auch, dass Wörter oft die stärkeren Waffen sein können, zuletzt in der Pressestelle des Verteidigungsministeriums in Berlin. Anschließend intensivierte Herr Kuhlow seine Erfahrungen in Verwaltung und Politik bei verschiedenen Unternehmen in Berlin und Potsdam. Seit 2008 ist er Leiter Kommunikation bei der YNCORIS GmbH & Co.KG, einem Industriedienstleiter und Standortbetreiber des Chemiepark Knapsack im Kölner Süden. Hier ist er auch Mitglied der gemeinsamen Notfall- und Krisenorganisation.

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Maaßen, LL.M.

Dr. Stefan Maaßen, LL.M.

Loschelder Rechtsanwälte

Dr. Stefan Maaßen, LL.M., ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Partner der Sozietät Loschelder Rechtsanwälte in Köln. Er berät Unternehmen in allen Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes und der verwandten Rechtsgebiete. Er ist Verfasser zahlreicher Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum Wettbewerbs- und Markenrecht sowie zum Recht des Geheimnisschutzes. Seit mehreren Jahren ist er an der Deutschen Anwaltsakademie als Dozent für Wettbewerbsrecht und Know-how-Schutz tätig. Er ist Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen, hält einen Lehrauftrag für Wettbewerbs-und Kartellrecht an der FH Aachen und veröffentlich regelmäßig aktuelle Meldungen zum GeschGehG in seinem „Geheimnisblog“.

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Messer

Bernhard Messer

DIALOG Medientraining

Bernhard Messer ist Inhaber von DIALOG Medientraining und zertifizierter Medientrainer und Krisencoach. Der ehemalige WDR-Redakteur trainiert und berät Führungskräfte in Konzernen und mittelständischen Unternehmen im Umgang mit Medien, unter anderem bei Genehmigungsverfahren. Laut PR-Report 2/2022 zählt er zu den Top 21 Mediencoaches in Deutschland.

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Ralfs

Dr. Carla Ralfs

VCI Landesverband NRW

Dr. Carla Ralfs ist als Diplom-Chemikerin seit über 15 Jahren im VCI-Landesverband Nordrhein-Westfalen für die Themen inklusive Umsetzungsfragen der Bereiche Technik, Umwelt, Anlagensicherheit, Digitalisierung und Chemikalien zuständig. In diesem Zusammenhang steht Sie in engem Austausch mit den Mitgliedsunternehmen und den Ministerien und Behörden in NRW, aber auch mit anderen Branchenverbänden auf Landes- und Bundesebene.

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Schwab

Dr. Joachim Schwab

vormals Bezirksregierung Köln

Dr. Joachim Schwab ist Jurist und war über 20 Jahre im Umwelt- und Arbeitsschutz bei der Bezirksregierung Köln tätig. Zuletzt hat er dort 12 Jahre lang die entsprechende Fachabteilung geleitet. In der Abteilung werden u.a. medienübergreifend alle Aufgaben des technischen und betrieblichen Umweltschutzes wahrgenommen. Einen Schwerpunkt bildet die Genehmigung und Überwachung von Industrieanlagen, Störfallbetrieben, Abfallentsorgungsanlagen und gentechnischen Anlagen.

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Grant Stark

Health and Safety Executive / Chemicals Regulation Division (HSE/CRD), United Kingdom

Wehrens

Dr. Steffen Wehrens

GfBU-Consult Gesellschaft für Umwelt- und Managementberatung

Dr. Steffen Wehrens ist geschäftsführender Gesellschafter der GfBU-Consult Gesellschaft für Umwelt- und Managementberatung. Seine beruflichen Schwerpunkte umfassen Umweltverträglichkeitsuntersuchungen, Organisationsberatungen, Managementsysteme, Projektmanagement und Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Er ist Mitglied der UVP-Gesellschaft (Gesellschaft für die Prüfung der Umweltverträglichkeit), des Bundesverbandes Emissionshandel und Klimaschutz, der DECHEMA, der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft und der Allianz für Entwicklung und Klima. Als Referent beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen Störfallrecht, Ausgangszustandsbericht, Immissionsschutz, TA Luft, Genehmigungsverfahren und integrierte Managementsysteme.

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Veranstaltungsort

Novotel Düsseldorf City West
Niederkasseler Lohweg 179
40547 Düsseldorf
Telefon : +49 211 52060-0
E-Mail: h3279accor.com
https://all.accor.com/hotel/3279/index.de.shtml?dateIn=&nights=&compositions=1&stayplus=false#origin=novotel

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Umweltakademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 1.795,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag
  • Teilnahmezertifikat

Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 895,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Einen Ersatzteilnehmer können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Barbara Kramer

Ihre Ansprechpartnerin

Barbara Kramer
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-68
fortbildungumweltakademie-fresenius.de

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Danielle Sörries

Ihre Ansprechpartnerin

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Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
dsoerriesumweltakademie-fresenius.de

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Weitere Termine für diese Veranstaltung:

11.12. — 12.12.2024,  Novotel Düsseldorf City West

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Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

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Telefon: +49 231 75896-48
infoumweltakademie-fresenius.de

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Katharina Geraridis

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Telefon: +49 231 75896-67
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