Unternehmen unter Druck: Standortakzeptanz sichern

Ob der Umgang mit Protesten gegen Großprojekte, die Schließung eines Werks, der Außenauftritt bei Stör- und Ereignisfällen oder die Bewältigung einer Restrukturierung – Krisen sind Ereignisse, durch die akute Gefahren drohen für die Umwelt, für Lebewesen, für die Vermögenswerte und nicht zuletzt, für die Reputation Ihres Unternehmens. Auch wenn Sie bestens aufgestellt sind: die bloße Beherrschung von Recht und Technik genügt heute nicht mehr, um in der medial getriebenen Welt erfolgreich zu sein. Informieren Sie sich jetzt!

Garantierte Durchführung
13.06.2023
Leonardo Hotel Dortmund
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ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

Professioneller Umgang mit Betriebsstörungen und kritischen Nachbarn

Die Themen:

  • Umweltkommunikation als einer der entscheidenden Faktoren für Ihren Unternehmenserfolg
  • Neue Vorschriften und Erlasse zur aktiven Veröffentlichung von Informationen – was kann, was muss?
  • Leitfäden und praktische Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation Medienkompetenz und Außenwirkung von Unternehmensnachrichten – wie arbeitet die Presse?
  • Umweltkommunikation in Zeiten von WEB 2.0 – Fallstrick Social Media?
  • Kommunikative Vorbereitung auf Genehmigungsverfahren und Betriebsstörungen – wie gehen Sie souverän mit der Öffentlichkeit, den Medien und den Behörden um?
  • Fallbeispiele für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Im Krisenfall schnell und zielgerichtet agieren – Tipps für Ihren Unternehmensalltag

Wer sollte an dieser Intensivtagung teilnehmen?

  • Vorstände und Geschäftsführer sowie Abteilungsleiter und leitende Mitarbeiter aus Umwelt-, Qualitäts-, Sicherheits- und Arbeitsschutzabteilungen
  • Betriebliche Umweltbeauftragte, v. a. Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte sowie Gewässerschutz- und Abfallbeauftragte
  • Leiter Genehmigungen
  • Leiter Krisen- und Notfallmanagement
  • Alle, die im Ereignisfall involviert sind und Maßnahmen ergreifen müssen
  • Sowie Kommunikationsprofis in Unternehmen

Bildnachweis: © alphaspirit – Fotolia.com

 

Programm

Dienstag, 13. Juni 2023
8:30
Begrüßungskaffee und Ausgabe der Unterlagen
9:00
Begrüßung durch die Umweltakademie Fresenius, Vorstellung der Teilnehmer und Einführung durch den Tagungsleiter

Dr. Joachim Schwab, Abteilungsdirektor a.D., Bezirksregierung Köln

9:20
Der Anlagenbetreiber im Focus von Bürgerprotesten, Betriebsstörungen und Aufsichtsbehörden

Dr. Joachim Schwab, Abteilungsdirektor a.D., Bezirksregierung Köln

9:45
Die Rolle der (Aufsichts-) Behörden bei Bürgerprotesten und Betriebsstörungen
  • Was haben Krisenbewältigung und Genehmigungs-management gemeinsam?
  • Wie „tickt“ eine Behörde? Interessenausgleich in der Protest-und Mediengesellschaft
  • Die behördliche Kommunikationsstrategie: Zufall oder erkennbares Muster?
  • Die Behörde reagiert öffentlich: womit müssen Unternehmen rechnen?
  • Kommunikation während und nach der Krise: wer darf mit wem sprechen?
  • Handlungstipps für die Praxis

Dr. Joachim Schwab, Abteilungsdirektor a.D., Bezirksregierung Köln

10:30
Kaffeepause
11:00
Professioneller Umgang mit den Medien bei Bürgerprotesten und Betriebsstörungen
  • Bürgerproteste und Betriebsstörungen als „Fundgrube“für die Medien
  • Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen der Medien
  • Medien als Krisenverstärker
  • Umgang mit kritischer Medienberichterstattung
  • Kommunikationsfallen für Ingenieurinnen und Ingenieure
  • Handlungstipps für die Praxis

Bernhard Messer, Geschäftsführer, DIALOG-Medientraining

12:00
Die Explosion im Chempark: Herausforderungen für ein Unternehmen
  • Die ersten 24 Stunden
  • Organisation des Kommunikationsmanagements
  • Erwartungen von Behörden, Politik, Anwohnern und Betroffenen
  • Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Aufklärung, Transparenz und Strafverfolgung
  • Umgang mit Reputationsverlusten
  • Auswirkungen auf das „normale“ Alltagsgeschäft

Hans Gennen, COO, Currenta

12:50
Diskussion
13:00
Mittagspause
14:00
Der Einsatz von Social Media bei Bürgerprotesten und Betriebsstörungen
  • Kommunikation in Zeiten von WEB 2.0
  • Social Media: zwingend notwendig oder „nice to have“?
  • Ein langer Weg: Von Guidelines bis zur Umsetzung
  • Am Anfang steht das Monitoring, aber wie?
  • Mit Facebook, Twitter & Co. aus der Krise?
  • Einsatz von Social Media in der Krisenkommunikation
  • Handlungstipps für die Praxis

Uwe Wäckers, stellvertretender Geschäftsführer, VCI NRW

14:50
Kaffeepause
15:10
Umgang mit Betriebsstörungen aus anwaltlicher Sicht
  • Die Krise vor Augen, das Ermittlungsverfahren im Rücken
  • Sofortmaßnahmen bei Betriebsstörungen und Krisen
  • Was darf/muss extern kommuniziert werden?
  • Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren, Kommunikatoren und Juristen
  • Die Überwachungsbehörde und/oder die Ermittlungsbehörden vor der Tür: Der souveräne Umgang mit Durchsuchungen und durchsuchungsähnlichen Situationen
  • Umgang mit Beweismitteln
  • Handlungstipps für die Praxis

Philipp J. Butler Ransohoff, Rechtsanwalt, Kanzlei Wessing & Partner

16:00
Abschlussdiskussion
16:30
Ende der Intensivtagung und Ausgabe der Teilnahmebescheinigung

Referent:innen

Name

Unternehmen

Butler Ransohoff

Philipp J. Butler Ransohoff

Wessing & Partner

vertritt Unternehmen, Kommunen und Einzelpersonen in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind interne Untersuchungen und die Koordination komplexer Ermittlungsverfahren, insbesondere im Kontext politisch und/oder medial sensibler Bereiche. Er ist Lehrbeauftragter an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

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Gennen

Hans Gennen

Currenta

ist Chief Operating Officer (COO) der Currenta.. Hier verantwortet er die technische Geschäftsführung des CHEMPARK-Managers und -Betreibers an den drei Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen und ist unter anderem Mitglied im Vorstand des vgbe und Verbands der Industriellen Energie- & Kraftwirtschaft.

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Messer

Bernhard Messer

DIALOG Medientraining

ist Geschäftsführer von DIALOG Medientraining in Düsseldorf und führt hier das Trainerteam. Er begann seine journalistische Ausbildung bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen und war Redakteur und Reporter beim Westdeutschen Rundfunk Köln.

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Schwab

Dr. Joachim Schwab

vormals Bezirksregierung Köln

war über 20 Jahre im Umwelt- und Arbeitsschutz bei der Bezirksregierung Köln tätig und hat die letzten 12 Jahre die dortige Fachabteilung geleitet. In der Abteilung werden u.a. medienübergreifend alle Aufgaben des technischen und betrieblichen Umweltschutzes wahrgenommen. Einen Schwerpunkt bildet die Genehmigung und Überwachung von Industrieanlagen, Störfallbetrieben, Abfallentsorgungsanlagen und gentechnischen Anlagen.

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Wäckers

Uwe Wäckers

VCI NRW

ist stellvertretender Geschäftsführer des VCI NRW. Zuvor war er einige Jahre regional verantwortlich für die Kommunikation der Bundeswehr. Als Dozent an der Akade- mie für Information und Kommunikation hat er in Berlin PR-Referenten für die Bundeswehr ausgebildet. Journalistische Erfahrungen sammelte er unter anderem bei den Westfälischen Nachrichten in Münster. Er leitet seit 2002 die Kommunikation des VCI NRW. Seit 2005 bietet er Medienkompetenzseminare für Chemieunternehmen an und ist Autor des aktuellen Social Media Leitfadens des VCI NRW.

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Veranstaltungsort

Leonardo Hotel Dortmund
Burgwall 11-13
44135 Dortmund
Telefon : +49 211 – 7771 977
E-Mail: info.dortmundleonardo-hotels.com
https://www.leonardo-hotels.de/leonardo-dortmund

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Umweltakademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 1.195,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Teilnahmezertifikat

Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 795,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Barbara Kramer

Ihre Ansprechpartnerin

Barbara Kramer
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-68
fortbildungumweltakademie-fresenius.de

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Jennifer Zerth

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Organisation und Teilnehmermanagement

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Telefon: +49 231 75896-48
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Katharina Geraridis

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